top of page

Geburtsvorbereitung Kompakt

Alles rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Familie an zwei Samstagen 09 - 14:00 Uhr

Familie ist, wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet …

Familie, was ist das?

Moderne Familienmodelle stellen das traditionelle Familienbild vor große Herausforderungen. Der normale Sprachgebrauch unterscheidet bereits zwischen Ursprungsfamilie, Teilfamilie, Großfamilie, Patchwork-Familie und Pflegefamilie. Auch die traditionelle Mutter, Vater, Kind(er) Konstellation ist im Zeitalter gleichgeschlechtlicher Ehen nicht mehr die einzige gelebte Form von Familie.

Für die meisten Menschen ist die Familie der Ort, an dem man geliebt wird, wo man Unterstützung erfährt und Trost und Geborgenheit bekommt.


Es ist also durchaus an der Zeit uns von den alten Vorstellungen und Bildern frei zu machen und Familie neu zu denken.



Geburtsvorbereitungskurs Kompakt

Das Konzept...

Immer dann wenn ein neues Familienmitglied sich ankündigt, beginnt eine aufregende spannende Zeit. Dabei ist es egal ob es das erste Kind ist , oder bereits Kinder in der Familie leben.

Dem Zauber, der das Wunder des neu entstehenden Lebens umgibt kann man sich nur schwer entziehen.

In den spannenden Monaten, in denen ein neues Kind heranwächst entstehen viele Fragen und es kommen viele neue Themen auf die werdenden Eltern zu.


Der Geburtsvorbereitungskurs bietet den Rahmen, wo all diese Fragen eine Antwort finden, neue Impulse aufgegriffen werden können und es die Möglichkeit zum Austausch, mit anderen Gleichgesinnten gibt.


An zwei halben Samstagen wollen wir uns mit allen wichtigen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie beschäftigen. Zwischen den einzelnen Themen bieten die Pausen Raum um die anderen Teilnemer/innen kennenzulernen und sich auszutauschen. Auch die Partner sind herzlich willkommen.


Die Themen im Überblick

Geburtsvorbereitende Maßnahmen, Geburtsbeginn, Wehen, Geburt, Wochenbett, Stillen...


Die Kosten für Schwangere werden von der Krankenkasse übernommen. Die Kosten für den Partner werden von einigen Krankenkassen übernommen, bitte bei der Kasse erfragen.




Comments


bottom of page